Waidoffen – neue kuppelbare 6er Sesselbahn in Hochfügen

Hochfügen weltweit erstes Skigebiet mit „D-Line“
6er-Sesselbahn von Doppelmayr

Im November 2016 geht im Zillertaler Skigebiet Hochfügen mit der kuppelbaren 6er-Sesselbahn (6-CLD) „Waidoffen“ eine Weltneuheit in Betrieb. Insgesamt bietet die neue Bahn mit ergonomischen Einzelsitzen, integrierter Sitzheizung, ultra-leichten Wetterschutzhauben und der „Auto-lock“ Kindersicherung ein hohes Maß an Komfort und Sicherheit. Waidoffen ermöglicht eine bequeme, sichere und mit weniger als vier Minuten Fahrtzeit eine schnelle Auffahrt. Auch in Punkto Nachhaltigkeit setzt die 6er Sesselbahn durch hocheffiziente Fotovoltaik-Elemente an der Bergstation Maßstäbe.

Die Weltneuheit D-Line von Doppelmayr verbindet höchste Ansprüche an Design, Sicherheit und Komfort. „Wir freuen uns, die welterste D-Line Sesselbahn der Firma Doppelmayr einzusetzen. Dieses Premiumprodukt wird unseren Gästen ein besonderes Fahrgefühl in Bezug auf Komfort, Ausstattung, Geschwindigkeit und Sicherheit bieten“, zeigt sich Helmuth Grünbacher, Geschäftsführer der Skiliftgesellschaft Hochfügen begeistert. Der verbreitete Auslaufweg und das sanfte Gefälle im Ausstiegsbereich erleichtern insbesondere Skianfängern den genussvollen Einstieg ins Skierlebnis.

Komfort, Qualität, Design auf dem neuesten Stand der Technik

Die Einzelsitze sind fünf Zentimeter pro Fahrgast breiter als Standard-Sitze und ergonomisch geformt. Integrierte Sitzheizung und ultra-leichte Wetterschutzhauben ermöglichen auch bei stürmischeren Wetterverhältnissen eine warme und geschützte Auffahrt. In die Entwürfe dieser Sesselbahn sind Know-how und Gestaltungselemente der gehobenen Automobilbranche eingeflossen. Die Sitze bestehen aus exklusiven Materialien und sind in edlen Farbtönen gehalten. Eine breitere Skiauflage bedeutet insbesondere für Snowboarder eine Verbesserung im Fahrkomfort. „Wir freuen uns, in Hochfügen Waidoffen als die erste D-Line Sesselbahn realisieren zu dürfen. Sie spielt sämtliche Stückchen und ist absolut auf dem neuesten Stand der Technik. Komfort, Qualität, Design – die D-Line lässt keine Wünsche mehr offen“, kommentiert Andreas Natter, Verkaufsverantwortlicher bei Doppelmayr.

Auch bei der Sicherheit der Fahrgäste ist die Sesselbahn Waidoffen auf dem neuesten Stand der Technik. Die Sicherungsbügel der Sessel schließen völlig automatisch nach dem Einsteigen und werden erst in der Bergstation automatisch entriegelt. Die „Auto-lock“ Kindersicherung erlaubt daher mit nur einem Erwachsenen eine Beförderung von fünf Kindern bereits ab einer Körpergröße von 90cm.

In weniger als vier Minuten von der Tal- zur Bergstation

Mit der neuen 6er-Sesselbahn Waidoffen kann ein Drittel mehr Gäste, in der Hälfte der Zeit befördert werden – die Fahrt von 1.995 Meter auf 2.312 Meter Seehöhe wird in unter vier Minuten bewältigt.

Bergstation mit Fotovoltaik Elementen

Die Sesselbahn Waidoffen ist auch in Sachen Nachhaltigkeit top. Die Bergstation wird mit hocheffizienten Fotovoltaik-Elementen ausgerüstet. Außergewöhnlich daran ist, dass die Solarelemente direkt in das Stationsdach integriert werden. Sie fügen sich formschön und zugleich dezent in das Erscheinungsbild der Sesselbahnanlage und die Landschaft ein.

FACTBOX: 6-CLD Waidoffen

• Baubeginn: Juni 2016