Höher.Schöner.Schneesicher

Hochfügen im Zillertal: Eine besondere Winterdestination

Höher. Schöner. Schneesicher verspricht der Skiort Hochfügen seinen Gästen. Und tatsächlich liegt Hochfügen einerseits direkt am Eingang des Zillertals, andererseits hoch oben – abgeschieden vom Trubel im Tal. Die bestens ausgebaute Höhenstraße führt direkt zur Einstiegsstelle auf 1.500 Meter. Damit zählt Hochfügen zu den höchstgelegenen Skigebieten Österreichs. Der Ort selbst liegt eingebettet in einen weißen Kranz aus bis zu 2.500 Meter hohen Gipfeln. Dieser hochalpine Talkessel ermöglicht Skifahrern bei Schönwetter den ganzen Tag Abfahrten im Sonnenschein und herrliche Ausblicke über die Zillertaler Alpenwelt. Durch seine einzigartige Höhenlage ist Hochfügen noch in glitzerndes Weiß gehüllt, wenn das Tal schon in sattem Grün liegt. Ob Tagesausflug, Kurz- oder Urlaubsreise – in Hochfügen erleben Gäste eine besondere Auszeit vom Alltag.

Hochfügen ist ein „Alleskönner“ unter den Skigebieten. Pistenfahrer, Variantenfahrer, Tourengeher oder Langläufer, Winterwanderer und Genießer –Hochfügen präsentiert sich als Skidestination, die für jeden Winterwunsch etwas bereit hält. Abwechslungsreiche Pisten, atemberaubende Panoramablicke, Steilhänge für den Extrakick, Buckelpisten für Geübte, Firnschneehänge im Frühling oder die sanften Hänge und Strecken zum genussvollen Carven bieten gemeinsam im Skiverbund mit Hochzillertal Skivergnügen für jedes Können. In Eigentümergeführten Unterkünften und Hütten können Gäste Komfort und Gastfreundschaft direkt an bestens präparierten Pisten genießen und gönnen damit auch dem fahrbaren Untersatz eine Pause. Besonders beliebt ist Hochfügen bei Tiefschneefans. Unter dem Motto „Spaß mit Köpfchen“ bietet Hochfügen die ganze Wintersaison eine Fülle an Informations- und Kursmöglichkeiten für Einsteiger und Fortgeschrittene, Erwachsene, Kinder- und Jugendliche, um gut ausgebildet eigenverantwortlich im freien Skiraum unterwegs zu sein.

Neu ab Winter 2015/16 Verbindung Spieljoch-Hochfügen

Durch die neue Panoramabahn Geols-Onkeljoch der Spieljochbahn mit der dazugehörenden Abfahrt zur Talstation haben Ski- und Snowboarder ab Winter 2015/16 die Möglichkeit, über einen gratis Shuttleverkehr ab Talstation Geolsbahn nach Hochfügen zu gelangen. Der Gratis-Shuttle verkehrt ganztägig. Die Fahrtdauer beträgt etwa acht Minuten. Durch eine Verbindung mit dem Skigebiet Spieljochbahn wurde das Angebot im Herzen der Zillertaler Alpen erweitert.

Winterangebote für alle

Neben perfekten Pisten und wunderschönen Tiefschneeabfahrten hat Hochfügen noch einiges mehr zu bieten: neun Kilometer Höhenlanglaufloipe, täglich beleuchtete Naturrodelbahn, geführte romantische Schneeschuhwanderungen und ausgedehnte Tourenmöglichkeiten. Kinder sind im Gästekindergarten des Tourismusverbands gut versorgt.

Ab Januar 2016 sind die Ski-Friends powered by Dynastar wieder unterwegs. Sie begleiten Interessierte an Samstagen kostenlos (Skipass vorausgesetzt) ins freie Gelände und geben fachmännisch Einblicke und konkrete Tipps für ein sicheres Fahren abseits der Piste.

Hotel- und Gastronomiebetriebe direkt an der Piste

Alle Hotels und ein Großteil der Hütten und Pensionen liegen in Hochfügen direkt an der Piste und bieten Wintersportfans ein einzigartiges Ski-in Ski-out Erlebnis. Direkt von der Unterkunft rein ins Schneevergnügen, das ist purer Genuss! Ein guter Mix aus gehobenen 4* Hotels, über 3* Häuser, Pensionen und Apartments zu urgemütlichen Tiroler Hütten, bieten für jeden Gast die perfekte Unterbringung. Für Mittagspause, Einkehrschwung, Après-Ski Vergnügen oder entspannendes Relaxen in der Sonne finden Ski- und Snowboardfahrer in Hochfügen ein abwechslungsreiches gastronomisches Angebot. Hütten und Freeflow-Restaurants mit großen Sonnenterrassen, der beliebte 8erTreff oder das Drei-Haubenlokal Alexander abends im Hotel Lamark lassen keine Wünsche offen.

Early Bird am Wochenende

Früh aus den Federn und rein ins Skivergnügen: In Hochfügen öffnen die Drehkreuze beim 8erJet und beim Sessellift Hochfügen 2000 und dem Lamarklift an allen Samstagen und Sonntagen ab Januar für Early Bird Skiing um 7.45 Uhr. Für alle, die frischen Spuren im Schnee einfach nicht widerstehen können!

Spaß und Speed – BMW xDrive Skimovie Strecke und Canyon of Joy

Egal, ob auf der fix installierten BMW xDrive Skimovie Strecke auf Piste 3 sportlich, elegant oder kreativ gefahren wird – SkiMovies sind immer noch ein riesen Spaß und eine lustige Gelegenheit, sein Können unter Freunden und in der Familie zu messen. Auf der gegenüber liegenden Seite des Talkessels bietet der BMW xDrive Canyon of Joy geübten Ski- und Snowboardern die Möglichkeit, Sprünge in einem Naturcanyon auszuprobieren oder im sogenannten Slopestyle das Gefühl der Natur-Halfpipe auszukosten.

Events für pure Unterhaltung rund um den Wintersport

ORF SICHERHEITSTAG: Wer sich Einblick in das Thema Sicherheit im freien Skiraum verschaffen will, versucht am besten, zu Saisonbeginn eine Teilnahme beim ORF Sicherheitstag am 19. Dezember 2015 zu ergattern. In theoretischen Workshops und bei praktischen Übungen wird Safety auf und abseits der Piste veranschaulicht.

FIS SNOWBOARD EUROPACUP RENNEN: Hochfügen ist beliebt bei den Profis. Seit Jahren werden zahlreiche und unterschiedliche Rennen in Hochfügen veranstaltet. Insbesondere Europacup und FIS-Bewerbe, Nachwuchsrennen und Trainingsbewerbe. Gestartet wird in die kommende Saison mit zwei FIS Snowboard Europacuprennen am 5. und 6. Dezember – sie bilden damit den Auftakt der interessanten Rennserie in Hochfügen.

4*FWT BIG MOUNTAIN HOCHFÜGEN: Der 4* Freeride World Tour Qualifier Big Mountain Hochfügen geht am 30. und 31 Januar 2016 zum sechsten Mal über die Bühne. Die weltbesten Nachwuchs-Freerider kämpfen dabei um begehrte Weltcuppunkte und einen Fixplatz in der Weltrangliste. Optimale Einsicht auf die Ostwand und damit auf die spektakulären Fahrten der Freeride Profis bietet der Besucherbereich bei der 8erAlm. Parties und Sideevents bringen die Stimmung wieder zum kochen.

SNOWDOWN HOCHFÜGEN IM APRIL: Auch in Hochfügen geht der Winter einmal zu Ende. Abschied nehmen wir beim Snowdown Hochfügen vom 8. bis 10. April 2016. Bei Livekonzerten, Parties, Kinderfest und dem traditionellen Seilrennen für Kinder und Erwachsene laden die letzten Wintertage in Hochfügen zum Feiern mit Familie und Freunden ein. Gäste profitieren beim Snowdown zudem von attraktiven Paketpreisen.